online: 2
Rekord: 57

Last update:
2005/04/20

Home
Übergeordnete Seite
Search:
Suche starten
In English, please!

CFX Hacking

Die 4. Farbe auf dem Display

Auf dem Casio CFX existiert neben regulärem orange, blau und grün (weiß als Farbe nicht mitgezählt) noch eine 4. Farbe, die allerdings nicht direkt über den Rechner ansprechbar ist und die auch von den gängigen CAT ←→ BMP Konvertern nicht unterstützt wird, sondern die nur mittels Backupmanipulation mit dem Hexeditor verwendbar ist.

Das Ganze habe ich bereits im Kapitel Das PICT - Format zur Speicherung von Bild - und Grafikdaten (das eigentlich Bestandteil der Casio CFX Memory Map ist und sich deshalb neben der 4. Farbe vor allem mit dem Format von Bild - und Grafikdaten im Speicher des Casio CFX befasst) ausführlich beschrieben, und um das hier nicht noch mal zu tun gebe ich statt dessen den direkten Link zu diesem Kapitel an:

Das PICT - Format zur Speicherung von Bild - und Grafikdaten

Ein entsprechendes CAT ←→ BMP Konverterprogramm zu schreiben, das alle VIER Farbschichten unterstützt, und außerdem das Überlappen von mehreren Farbschichten auf einem Pixel zugleich (was grundsätzlich der Rechner zwar unterstützt, nicht aber die gängigen Konvertierungsprogramme) wäre sehr einfach möglich, da das Format der Pictures und der Bilddaten des Grafikmodus ja vollständig bekannt ist (siehe o.g. Kapitel).

Wenn ich die Zeit dazu irgend wann mal gefunden habe, gibt´s das dann hier ebenfalls zum Download.

Copyright (C) 2004 by Marco Kaufmann