online: 2
Rekord: 57

Last update:
2005/04/20

Home
Übergeordnete Seite
Search:
Suche starten
In English, please!

MathMatX

Das ultimative Mathe - Universalprogramm für Casio CFX 9850/9950 G,GB,G und GB Plus!

MathMatX Screenshot 1/8 MathMatX Screenshot 2/8


MathMatX ist ein äußerst nützliches Mathe - Universalprogramm für grafikfähige Casio Taschenrechner, das (außer Analysis) alle nur denkbaren Funktionen bietet, die man in Mathe so braucht - einfach unerläslich für die gymnasiale Oberstufe oder das Mathestudium!

Seine Funktionen lassen sich in folgende 4 Bereiche unterteilen:

MathMatX Screenshot 3/8 MathMatX Screenshot 4/8 MathMatX Screenshot 6/8

Ich selbst habe dieses Programm erst kurz vor meiner Abiprüfung im LK Mathe im Mai 2003 geschrieben, da wir bis dahin in Mathe nur eine Sammlung vieler kleiner Programme hatten, die jeweils nur eine bzw. wenige Funktion boten (das ist 1. unkomfortabel für den Anwender und 2. uneffiziente Nutzung des ohnehin knappen Speichers aufgrund mehrfach implementierter gleicher Teilfunktionen).
Außerdem waren einige der Programme schlecht umgesetzt (Programmfehler oder z.B. immense Rechenzeiten von mehreren Minuten etwa bei der Bestimmung von X – Werten der Phi – Funktion; bei MathMatX beträgt diese gerade mal 8 bis 12 Sekunden), und manche Programmfunktionen (z.B. die Spiegelung von Punkten/Geraden/Ebenen an Punkten/Geraden/Ebenen, verschiedene Detailangaben bei geometrischen Lagebeziehungen wie Lotebenen, Projektionsgeraden auf Ebenen usw.) wurden gar nicht unterstützt.


MathMatX Screenshot 7/8 MathMatX Screenshot 5/8 MathMatX Screenshot 8/8

MathMatX dagegen unterstützt alle diese Funktionen aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik und ist dabei extrem speicherplatzsparend programmiert - es ist geradezu unglaublich, wie viele Programmfunktionen man in nur 20KB Code quetschen kann! Außerdem läuft das Programm sehr schnell und (soweit bislang bekannt) fehlerfrei – MathMatX, das wie ich behaupten möchte beste Programm dieser Art, sollte also auf keinem Casio CFX 9850/9950 G,GB,G Plus oder GB Plus fehlen!

Download der CAT-Datei (9.805 Bytes)

Eine sehr gute Programmbeschreibung, die alle MathMatX Funktionen ausführlich dokumentiert, gibt´s seit neuestem auch:

MathMatX Dokumentation

Anmerkung: Die Benutzung von MathMatX erfolgt auf eigene Gefahr. Ich habe bei der Programmierung zwar größten Wert auf die Fehlerfreiheit des Programms gelegt (schließlich habe ich ja mein eigenes Abi damit geschrieben), aber, und obwohl das Programm ausgiebig getestet wurde, garantiere ich natürlich für nichts. Ich bin nicht für Fehler in Prüfungen verantwortlich, die durch MathMatX Programmfehler verursacht wurden, jedoch sind solche Programmfehler bislang nicht bekannt.
Copyright (C) 2004 by Marco Kaufmann