online: 2
Rekord: 57

Last update:
2005/04/20

Home
Übergeordnete Seite
Search:
Suche starten
In English, please!

Formel 1

Eine 3D Autorennsimulaltion für den Casio CFX 9850G mit 16 original Formel 1 - Strecken!

Formel1 Screenshot 1/10 Formel1 Screenshot 2/10


Nicht zu Glauben, aber wahr: ein echtes 3D Spiel für den Casio CFX 9850G mit 360° Bewegungsfreiheit und einer für diesen Taschenrechner unglaublichen hohen Framerate von 0.87 Bildern pro Sekunde!!!

Der Spieler kann zwischen 16 original Formel 1 - Strecken wählen, auf denen er gegen 21 original Formel 1 - Fahrer antritt, und zwar in einer Bombengrafik! Besonderes Highlight: der Hintergrund läuft mit!

Formel1 Screenshot 3/10 Formel1 Screenshot 4/10


Bei Programmstart kannst du zwischen Grand Prix - Saison und Einzelrennen wählen (die Saison konnte ich aber leider aufgrund des sehr begrenzten Speichers des Casio CFX 9850G nicht mehr programmieren, und so ist nur das Einzelrennen spielbar).
Zur Auswahl stehen beim Einzelrennen die 16 original Formal 1 - Strecken der Grand Prix - Saison ´99: Australien, Brasilien, Argentinien, San Marino, Spanien, Monaco, Kanada, Frankreich, England, Österreich, Deutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Luxemburg und Japan mit jeweils 2 bis 8 Runden Fahrtstrecke.

Formel1 Screenshot 5/10 Formel1 Screenshot 6/10


Während der Fahrt wird (neben der Rennstrecke, deinem Rennwagen und denen der Gegner) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms eine Karte der Rennstrecke mit deiner aktuellen Position angezeigt, sowie am unteren Rand des Bildschirms deine jeweilige Plazierung, Geschwindigkeit und Rundennummer.
Du beginnst das Rennen jeweils als M. Schumacher von Startplatz 10. Das Beschleunigen und Bremsen geschieht mit den Cursortasten nach oben und unten, um die aktuelle Geschwindigkeit beizubehalten muss keine Taste gedrückt werden (d.h., ist die maximale Geschwindigkeit bereits erreicht, musst du kein Gas geben). Gelenkt wird mit den Cursortasten rechts und links, das Lenken ist nur möglich, wenn der Rennwagen fährt. [Exit] ist die Pause - Taste.

Formel1 Screenshot 7/10 Formel1 Screenshot 8/10


In den Kurven ist - wie im echten Formel 1 - die Radialkraft zu beachten, außerdem solltest du versuchen, auf der Straße zu bleiben (auf dem Randstreifen wirst du gebremst). Vorsicht ist auch beim Überholen der Gegner geboten, denn bei einer Kollision belegst du den letzten Platz (Tip: wenn Ausweichen nicht mehr möglich ist, muss man eben bremsen!).

Formel1 Screenshot 9/10 Formel1 Screenshot 10/10


Das Spiel benötigt mit 22518 Bytes Code und Daten sowie rund 6KB Operationsspeicher, also ungefähr 28KB insgesamt, fast den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher des Casio CFX 9850G (rund 30KB). Formel 1 ist damit das umfangreichste und aufwendigste Spiel, das ich je für diesen Taschenrechner programmiert habe, aber auch eines der besten Casio CFX 9850G - Spiele überhaupt.


Download der CAT-Datei (7.385 Bytes)

Copyright (C) 2004 by Marco Kaufmann