online: 2
Rekord: 57

Last update:
2005/04/20

Home
Übergeordnete Seite
Search:
Suche starten
In English, please!

PC Tools

für Casio CFX 9850/9950 G,GB,G Plus und GB Plus

Jede Menge PC Tools für den Casio CFX 9x50G (verschiedene Übertragungssoftware, Konvertierungsprogramme für BMPs ins CAT - Format, eine Bauanleitung für ein Casio CFX ←→ PC - Interface u.v.m.) gab´s früher bei Outset, einer der besten Casioseiten im WWW.

Leider ist Outset seit geraumer Zeit offline. Zwei der wichtigsten PC Utilityprogramme für den Taschenrechner, die ich selbst noch von Outset habe, biete ich deshalb in dieser Section zum Download:


1. Übertragungssoftware Casio FA-123


Casio FA-123 Screenshot


Eine Übertragungssoftware PC ←→ Casio CFX ist sowohl für Programmierer von Taschenrechnerprogrammen, als auch für deren Anwender unerlässlich, denn: Ich empfehle dabei Casio FA-123 von Casio zur Verwendung. Zwar existieren neben Casio FA-123 noch weitere Übertragungsprogramme (z.B. das FX Link Kit), aber Casio FA-123 ist einfach komfortabler zu bedienen und unterstützt außerdem das CAT - Format, das das gängigste ist.

Download von Casio FA-123 1.0 (ZIP, 347 KB)


Achtung: aller Übertragungssoftware (auch Casio FA-123) ist gemein, dass Zeichenketten mit einer Länge von mehr als 255 Zeichen nur unvollständig übertragen werden (die Kette wird nach dem 255. Zeichen einfach abgebrochen). Es sollte also darauf geachtet werden, dass Casio CFX Programme, die solche Zeichenketten benutzen (wie z.B. The Memerror IV Adventure), nicht direkt zwischen PC und Taschenrechner hin - und her übertragen werden dürfen, sondern dass dies in Form von Backups geschehen muss.


2. Bildkonvertierung mit Bmp2Cat


Bmp2Cat Screenshot


Wer selbst Programme für den Casio CFX 9850G schreibt, für den ist ein Bildkonvertierungsprogramm, das BMPs in Dateien im CAT Format umwandeln kann (diese wiederum können dann mit Casio FA-123 auf den Taschenrechner übertragen werden) sehr nützlich. Bilder müssen dann nicht mühselig mit dem Casio gezeichnet, sondern können bequem in PaintBrush oder einer beliebigen anderen Bildbearbeitung erstellt werden.

Eine solches Konvertierungsprogramm ist Bmp2Cat von Yuri Schaeffer, das nicht nur BMPs in CATs, sondern auch umgekehrt, CATs in BMPs umwandeln kann.

Download von Bmp2Cat 2.03 (ZIP, 327 KB)


Copyright (C) 2004 by Marco Kaufmann