online: 2
Rekord: 57

Last update:
2005/04/20

Home
Übergeordnete Seite
Search:
Suche starten
In English, please!

Programmiertips

Achtung: die Programmiertips sind NICHT als Einführung in die Programmierung des Casio CFX gedacht, sondern setzen vorraus, dass ihr das Casio Basic bereits beherrscht, und auch etwas tiefere Programmiererfahrungen z.B. mit dem PC wären hilfreich. Als Casio Basic Programmiertutorial für Einsteiger empfehle ich SelfGTR.

Meine Programmiertips wenden sich an bereits erfahrene Casio CFX Programmierer und beschreiben keine syntaktischen Details des Casio Basic, sondern bestimmte Programmiertechniken und - tricks (also eher auf die Algorithmik bezogen), mit denen man effizientere Programme schreiben und das letzte aus dieser uneffizienten Programmiersprache herausholen kann, die dem Programmierer kaum Freiheiten lässt.

Die Tips sind vor allem für die Anwendung in Spielen geeignet, aber auch in anderen Programmen manchmal ganz nützlich. Es handelt sich dabei um Tricks (die ich während dem Schreiben meiner Casio CFX Programme aus der Not heraus entwickelt habe), bestimmte Algorithmen schneller ausführen zu lassen, den ohnehin sehr knappen Speicherplatz zu sparen oder bestimmte Programmaufgaben zu realisieren, die so mit dem Casio Basic eigentlich gar nicht möglich wären.

Dazu gehören:

Die Casio CFX Programmiertips können als Word Dokument oder als PDF Datei downgeloadet werden. Die Tips sind ausführlich erklärt und leicht verständlich, und zu jedem Kapitel gibt´s auch Programmbeispiele. Sicher wird jeder schon das eine oder andere gewusst haben, aber beim Lesen der Dateien auch das eine oder andere Neue lernen .

Casio CFX Programmiertips

Sorry, aber die Programmiertips sind ziemlich umfangreich und ich bin noch nicht ganz fertig. Aber ich werde die Dateien innerhalb der nächsten paar Wochen uploaden, versprochen!
Copyright (C) 2004 by Marco Kaufmann